Nette Leute, Singen, Spaß!

Probentag 2022
Probentag 2022

HafengeBEAT ist ein junger Popchor aus Hamburg-Altona. Der Chor trifft sich seit 2014 immer montags zum gemeinsamen Singen in der Carsten-Rehder-Schule am Hamburger Fischmarkt.

 

Im Moment singen 35 Sängerinnen und Sänger zwischen Mitte 20 und Mitte 40 bei HafengeBEAT, in den Männerstimmen sind noch Plätze frei. 2021 übernahm Samuel Busemann die Leitung des Chores und setzt die Tradition von regelmäßigen Auftritten im Hamburger Stadtgebiet fort: Ende 2021 gab es ein Adventskonzert in Eimsbüttel, im Juni 2022 einen Auftritt im Rahmen der Nacht der Chöre in der Hauptkirche St. Petri. Außerdem singen wir regelmäßig Open-Air im Rahmen von „Altona macht auf“. Im September 2022 veranstaltete der Chor ein Konzert im Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium in Eimsbüttel, im September 2023 sang HafenbeBEAT bei der "Nacht der Kirchen" in der Apostelkirche.

 

Samuel Busemann begann seine musikalische Laufbahn als Chorsänger im Neuen Knabenchor Hamburg. Nach dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Chorleitungsunterricht erhielt er bei Prof. Cornelius Trantow. Außerdem absolvierte er ein Masterstudium in Kinder- und Jugendchorleitung in Hannover (Prof. Friederike Stahmer). Seit 2010 leitet er diverse Chöre in Hamburg, zum Beispiel die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri / St. Katharinen (2019-23) oder den Elternchor am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium (seit 2016). Zudem ist er Musik- und Spanischlehrer am Gymnasium Ohmoor in Niendorf. 

 

HafengeBEAT singt 4- bis 8-stimmige Arrangements aus dem Bereich der Popmusik, zudem auch Kanons und Traditionals auf unterschiedlichen Sprachen.

 

Seit April 2015 ist der Chor als ein gemeinnütziger Verein unter HafengeBEAT e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Vertreten wird der Verein durch den Vorstand bestehend aus Sebastian Sadowsky und Michael Syring. Zudem gibt es ein Orgateam, das den Vorstand unterstützt.